Heute zeige ich euch eines unserer DIY Projekte, das an und für sich sehr simple ist, uns allerdings eine gewisse Ausdauer abverlangen wird. Es geht um Flo’s Messlatte, die wir nun anläßlich seines 1. Geburtstages gebastelt und aufgehängt haben.

Material:
  • 2m Holzlatte aus dem Baumarkt (ca. 5 cm breit und 3 cm tief)
  • Maßband
  • 3 verschiedene Farben
  • Klarlack
  • Malerklebeband
  • Pinsel
  • Permanent Marker
  • Schrauben
Die Holzlatte wird angeschliffen und dann die Gesamte in der Grundfarbe lackiert, in unserem Fall weiß. Das Ganze trocknen lassen und danach geht es auch schon bunt weiter. Nun haben wir die Geburtsgröße von Flo und die zu seinem ersten Geburtstag ausgemessen und markiert. Danach haben wir die Linie mit Malerklebeband abgeklebt und lackiert. Im ersten Schritt die Geburtsgröße (blau) und dann die aktuelle Größe (grau). Nachdem alle Farben trocken waren, haben wir das ganze noch mit Klarlack überzogen und im letzten Schritt dann noch mit einem schwarzen permanent Marker die exakte Größe in die jeweilige Farbe eingetragen.
So und nun kommt die Ausdauer ins Spiel, denn wir haben vor, dieses DIY Projekt bis zu Flo’s 18. Geburtstag durchzuziehen. Das bedeutet, dass jedes Jahr ein weiterer Farbring dazu kommen wird. Damit wir die Messlatte nicht jedes Mal abmontieren müssen, ist sie mit etwas Abstand an der Wand befestigt und so kann man direkt in der Wohnung den Klebestreifen anbringen und eine weitere Farbe hinzufügen.
Dies ist zwar ein sehr langfristiges Projekt, aber ich glaube, dass wir damit noch viel Spaß haben werden und das Resultat in 17 Jahren ganz toll aussehen wird. 😉
Wir werden daneben vielleicht noch ein Zentimeter Messband anbringen, dann wissen wir das ganze Jahr über Bescheid.

You Might Also Like

Leave a Reply