Seitdem wir wieder nach Linz gezogen sind, war ich noch nie auf der Gis. Die Gis ist für Linzer ein sehr nahegelegenes Ausflugsziel (ca. 15 Minuten mit dem Auto), mit einer Aussichtswarte, herrlichem Ausblick und einer großen Sonnenterrasse beim Restaurant.  Aber ich habe diesen Trip immer gemieden, da ich die Gis als völlig überlaufen in Erinnerung hatte.

Als wir uns nun an einem sonnigen Nachmittag doch auf die Gis wagten, konnte ich meinen Augen fast nicht trauen. Weit und breit kein Mensch, nur vereinzelt ein paar Mountainbiker, die sich die letzen Meter zur Warte hinauf quälten. Was für eine tolle Überraschung, dass die Gis, gar nicht wie erwartet total überlaufen war.
Parken kann man beim „Gasthaus zur Gis“, hinter dem der Weg zur Aussichtswarte weiter führt. Der Weg zur Warte ist ca. 800 m lang und wir haben gemeinsam mit Flo ca. 15 Minuten gebraucht, bis wir vor der Eingangstür zum Turm standen. Der Weg führt über eine Wiese, auf der wir Hasen entdeckt haben und mündet dann in einen Waldweg. Hier können Zapfen gesammelt, Steine geworfen und Stöcke aufgehoben werden. Man kann die Wanderung durchaus ausdehnen, denn genügend Steine zum balancieren und herunterhüpfen gibt es dort auch noch.

Über 80 Stufen gelangt man zur Aussichtsplattform der Warte und kann den herrlichen Ausblick übers Mühlviertel geniessen. In jedem Zwischenstock befinden sich Infotafel und Bilder, auf denen man etwas über die Geschichte der Warte nachlesen kann. Neben dem Turm gibt es ein Gipfelkreuz mit großen Granit- Bouldern, auf denen man herrlich herumturnen kann. Schnell ist man wieder zurück beim Gasthof und kann sich dort stärken. Von der Sonnenterrasse sieht man ins Voralpenland und die Kinder können auf dem kleinen Spielplatz direkt davor spielen. Außerdem gibt es noch Ziegen und Schafe, die gefüttert werden dürfen. Ich kann wieder einmal den Bauernkrapfen sehr empfehlen und war vom äußerst angenehmen und ruhigen Ambiente wirklich angetan. Also, wir werden bald wieder einmal auf die Gis fahren, gar nicht so busy wie ich dachte 😉

Aussichtswarte Gis
  • Kinderwagen- freundlich
  • Wickeltisch/ Toiletten
  • Trinkwasser
  • Kraxel- Faktor
  • Erlebnis- Faktor
  • Spielplatz

You Might Also Like