Heute geht es mit der Fähre von Wilhering nach Ottensheim. Für manche mag dieser Ausflugstipp nicht sonderlich spektakulär sein, da sie ihre Kinder so vielleicht täglich in die Schule bringen oder zur Arbeit fahren. Für Flo und mich war es aber ein spannender Zeitvertreib und ich denke die Überquerung der Donau ist eine interessante Abwechslung. Von Linz aus, erreicht man die Anlegestelle der „Drahtseilbrücke“ in Wilhering in ca. 15 Minuten und kann sein Auto, sofern man es nicht auf die andere Seite mitnehmen möchte, direkt daneben parken. Hier befindet sich auch ein kleiner Strandabschnitt, an dem man baden gehen oder Sand spielen kann. Folgt man einem kleinen Weg so erreicht man einen Kinderspielplatz mit Picknicktischen und einem Volleyballplatz.
Wir sind mit dem Auto auf die Fähre gefahren, da ich geplant hatte auf der anderen Uferseite zurück nach Linz zu fahren. Die Überfahrt für Flo und mich, inklusive PKW kostete 8,50 €. Hätten wir gleich ein Retour- Ticket gelöst, so ist das nur unwesentlich teurer. Alle Preise und Öffnungszeiten findet ihr unter: faehre.ottensheim.at
Das Besondere an der Fähre ist, dass sie an einem Drahtseil hängt und vom fließenden Wasser der Donau ans andere Ufer gezogen wird. Gar nicht so einfach, dieses System einen 2- Jährigen zu erklären 😉 Die Überfahrt war dennoch spannend und das Verlassen der Fähre mit dem Auto ein absolutes Highlight. Mit einem Auto Bootfahren, Flo war leicht fassungslos!
In Ottensheim angekommen, kann man über den netten Marktplatz spazieren oder beim Italiener, mit dem klingenden Namen: „Donauhof“ einkehren. Hier gibt es eine super Pizza und gleich davor befindet sich ein kleiner Strand, der sich perfekt zum Steine werfen eignet. Bei Badewetter bietet sich auch noch ein Besuch der Ottensheimer „Gatsch- Insel“ an, ein absolutes Kinderparadies.
Ich finde ein Ausflug entlang der Donau nach Ottensheim lohnt sich immer und die Fahrt mit oder über die Drahtseilbrücke gestaltet die Autofahrt etwas kurzweiliger. Dieser Ausflug muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und bietet doch eine coole Abwechslung.

  • Kinderwagenfreundlich
  • Toilette/ Wickeltisch
  • Trinkwasser
  • Spielplatz
  • Erlebnisfaktor
  • Preis/ Leistung
4.2
Drahtseilbrücke Ottenshein, GoWithTheFlo
Drahtseilbrücke Ottenshein, GoWithTheFlo

You Might Also Like