Heute habe ich einmal einen Ausflugstipp für ganz Faule. Es geht auf die Burgruine Schaunberg, die größte Burgruine in ganz Oberösterreich. Als ob das nicht schon Grund genug wäre, sich die Ruine anzusehen, denn es geht auch ganz einfach.

Von Linz aus, über Aschach an der Donau, erreicht man den Parkplatz der Burgruine Schaunberg in ca. 35 Minuten. Vom Parkplatz geht man dann ca. 5 Minuten leicht bergabwärts und schon steht man vor dem Eingangstor. Ein kleiner Abschnitt des Weges führt über Stufen, sollte man also einen Kinderwagen mithaben, muss man hier kurz über die Straße ausweichen. Sobald man das Tor durchschritten hat, befindet man sich bereits im Hof der Anlage und kann es sich auf einer der Bänke gemütlich machen. Diejenigen, die zumindestens eine kleine Herausforderung suchen, können noch auf den Turm hinaufsteigen. Die gesamte Burgruine ist in einem sehr guten Zustand und die modernen Metalltreppen erleichtern den Aufstieg.
Von der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Ausblick über das Donaubecken und auf die Hügeln des Mühlviertels. Nicht unweit von der Burgruine entfernt, befindet sich ein Segelflughafen. Bei passendem Wetter kann man vom Turm aus die Flugzeuge beim Start und bei der Landung beobachten. Ein absolutes Highlight für Flo, den wir fast nicht mehr herunter gebracht hätten 😉
Die wirklich große Ruine bietet unzählige Möglichkeiten zum Spielen. Alte Mauern, Gewölbe und Steinbögen laden zum Entdecken und Erforschen ein. Vorsicht ist natürlich geboten, denn an manchen Stellen geht es steil hinunter.
Sollte jemand doch eine kleine Wanderung machen wollen, so besteht die Möglichkeit das Auto am Fuße des Burghügels zu parken und hinaufzugehen. Der Weg soll gut beschildert sein, allerdings waren wir an diesem Tag so richtig faul und darum kann ich diesbezüglich keine genauere Auskunft geben 😉
  • Kinderwagen- freundlich
  • Toiletten/ Wickeltisch
  • Trinkwasser
  • Stillmöglichkeit
  • Spaßfaktor
  • Anstrengung
  • Erlebnisfaktor
3.5
Burgruine Schaunberg, GoWithTheFlo
Burgruine Schaunberg, GoWithTheFlo

You Might Also Like