Heute nehmen wir euch bei unserem Ausflugstipp über die Grenze nach Tschechien an den Lipno- Stausee mit. Von Linz aus, fährt man über Bad Leonfelden ca. 1 Stunde und schon hat man die Ortschaft Lipno erreicht. Wenn man gleich beim ersten Kreisverkehr links abbiegt, kommt man direkt zur Anlegestelle der Boote, auf denen man eine Rundfahrt unternehmen kann. Hier befinden sich genügend Parkmöglichkeiten und eine Toilette.
Es empfiehlt sich schon vorab die Öffnungszeiten und Fahrzeiten der Rundfahrt unter www.lipno-line.com abzuchecken, denn Ende Oktober beginnt die Winterpause. Vor zwei Jahren hatten wir leider Pech, allerdings haben wir damals die Chance zu einem ausgiebigen Ufer- Spaziergang genutzt. Hier der Beitrag: www.gowiththeflo.at/lipno-cz/
Dieses Mal hatte ich mich versichert, dass die Boote noch fahren würden und wir waren pünktlich an der Anlegestelle. Zuvor hatten wir sogar noch Zeit, Steine bei einem nahegelegenen Strandabschnitt in den See zu werfen.
Die Bootsfahrt kostete 12,00€ und Flo und ich waren gut zwei Stunden unterwegs. Da es die Temperaturen gestatteten, saßen wir an Deck und hatten während der gesamten Fahrt einen herrlichen Ausblick auf den See. Dabei entdeckten wir auch ein paar kleine Strände, die es gilt beim nächsten Besuch im Sommer genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Personal war super hilfsbereit, sehr freundlich und eine Band spielte im Restaurantbereich lustige Lieder. Sehr zur Freude von Flo!
Um den gesamten Stausee führt ein Weg, der sich sehr gut für Kinderwägen oder Fahrräder eignet. Wir waren allerdings sehr hungrig und anstatt eines Spazierganges suchten wir uns ein Restaurant.
Bei der Rückreise nach Österreich, könnte man noch bei diversen Outlets und Shopping Centern stehen bleiben, um günstigen Schnick- Schnack zu kaufen. Auch das ist irgendwie ein Erlebnis 😉
In Lipno und um den Stausee gibt es viel zu erleben und wir werden bestimmt bald wieder nach Tschechien aufbrechen. Vielleicht auch nur wegen der guten Knödel, die Flo und ich lieben 😉

  • kinderwagen-freundlich
  • Toiletten/ Wickeltisch
  • Stillmkeitöglich
  • Verpflegung
  • Spßfaktor
  • Preis/ Leistung
4.5

You Might Also Like