Für Flo und mich ist der Spielplatz im Schlosspark Hellbrunn einer der schönsten in ganz Salzburg. Zum Einen ist das Geräteangebot am Spielplatz sehr groß und zum Anderen ist die Lage und das Ambiente einfach traumhaft schön. Markus Sittikus, wußte einfach schon wie es geht.

Mit dem Bus oder einem ausgedehnten Spaziergang entlang der Hellbrunner Allee kommt man ohne Auto nach Hellbrunn. Sollte man aber mit dem Auto anreisen, so muss damit gerechnet werden eine Parkgebühr zu bezahlen (Jahreszeit abhängig, im Moment noch gratis!). Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt und an besonders schönen Frühlingstagen (Wochenende/Ferien) kann es da schon einmal eng werden. Dann kann auf den Parkplatz beim Zoo ausgewichen werden und es muss ein kleines Stück Weg zu Fuß zurückgelegt werden. Ist man erst einmal dort, so steht einem entspannten Familienpicknick nichts mehr im Wege. Während die einen am Kinderspielplatz alle Spielgeräte ausprobieren, können die anderen auf der riesengroßen Wiese Fußball oder Frisbee spielen. Genügend Platz für Picknickdecken ist ohnehin und es gibt auch unzählige Bänke, sowohl im Schatten als auch in der Sonne. Beim Spielplatz befindet sich ein Streetballkorb und so kann eine schnellen Partie Basketball gespielt werden.
Im Moment werden die Toiletten gerade umgebaut, daher befindet sich diese zur Zeit in einem Container am Parkplatz. Dort gibt es leider keinen Wickeltisch, aber ich hoffe, dass dieser dann bei der neuen Toilettenanlage zu finden ist. Im Container gibt es fließendes Wasser, jedoch weiß ich nicht ob es sich dabei um Trinkwasser handelt. Idealerweise hat man die Jause mit dabei, sollte diese nicht reichen, kann man sich beim „Gasthaus zu Schloss Hellbrunn“ stärken.
Neben dem wirklich tollen Spielplatz, der sehr gut für Kleinkinder aber auch ältere Kinder geeignet ist, gibt es noch ein paar andere Highlights im Schlosspark. So kann man z.B. einen kleinen Spaziergang zum Felsentheater unternehmen, sich die Karpfen im Teich ansehen und bei passenden Temperaturen den Wasserspielen einen Besuch abstatten. Der Zoo ist ebenfalls gleich in der Nähe und so lässt es sich wunderbar einen ganzen Tag mit der Familie in Hellbrunn verbringen. Sobald es das Wetter zulässt, gibt es für Flo das erste Picknick im Park.

You Might Also Like

Leave a Reply