Der „Niederberger“ ist ein wunderbares Landgasthaus vor den Toren von Linz. Das Gasthaus liegt im Zaubertal, in Leonding und ist von Feldern und Wiesen umgeben. Hier gibt es auch einige Möglichkeiten einen kleinen Spaziergang mit dem Kinderwagen oder der Trage zu machen. Das Gasthaus ist perfekt, wenn man kurz aus der Stadt raus und im Grünen sein möchte. Vom Zentrum der Stadt Linz braucht man mit dem Auto ca. 10 Minuten, mit der Buslinie 17 muss man bei der Haltestelle „Zaubertalstrasse“ aussteigen und dann noch ca. 5 Minuten zu Fuß gehen. Der Hof liegt am Ende einer Sackgasse und es sind zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden.

Der Niederberger bietet mehrere Gaststuben, eine schöne schattige Terrasse und noch einen Gastgarten unter zahlreichen Bäumen. Auf der Speisekarte findet sich traditionelle Hausmannskost und es wir jeden Tag ein Mittagsmenü angeboten. Mein Lieblingstag ist der Mittwoch, denn da gibt es immer Hascheeknödel mit Sauerkraut. Ich würde einmal sagen, die Besten überhaupt. Man kann von allem auch eine kleine Portion für Kinder und auch für Opa und Oma haben. Hat man nach den Hauptgang noch Platz für etwas Süßes, dann sollten die hausgemachten Torten und Kuchen auf jeden Fall probiert werden.
Neben dem Gastgarten befindet sich ein Spielplatz, auf den die Eltern gut hinüber sehen können. Da das Gasthaus am Ende einer Sackgasse liegt, besteht keine Gefahr durch vorbei fahrende Autos. Vor der Damen- und Herrentoilette befindet sich eine Kinderecke, die mit vielen Spielsachen ausgestattet ist. Die Platzwahl ist eventuell nicht ganz optimal, aber man darf sich die Spielsachen, während des Aufenthalts, auch ausborgen und an den Tisch mitnehmen. Wickeltisch haben wir leider keinen entdeckt, aber uns wurde sofort eine Möglichkeit in einem extra Raum angeboten. Alle Bereiche des Gasthauses, sowie des Gastgartens sind mit dem Kinderwagen gut zu erreichen und es ist genügend Platz um diesen zu parken.
Der Niederberger ist ideal wenn man mit Kindern unterwegs ist und das sehr gute, bodenständige Essen wird einem in Erinnerung bleiben. Hoffentlich sind wir bald wieder an einem Mittwoch in Linz!

You Might Also Like

Leave a Reply