Heute verrät uns Teresa, unsere Hausherrin am Unterleiten Hof in Kitzbühel, ihren Lieblingsort. Wir haben uns auf Anhieb auf ihrem Hof sehr wohl gefühlt und eigentlich ist dieser, schnell zu einem unserer Lieblingsorte geworden. Die Gegend um Kitzbühel ist einfach traumhaft schön und ich freue mich ganz besonderes, dass Teresa uns ihren ganz persönlich Lieblingsort anvertraut hat.

Name: Teresa

Anzahl der Kinder/ Alter: 2 Kinder – 5 und 2 Jahre

Beruf: Bäuerin und Hausfrau

Lieblingsort: 

Warum ist das euer Lieblingsort?

Ich habe das Glück, an einem der schönsten Plätze leben und arbeiten zu dürfen. Deshalb ist es mir sehr schwer gefallen, einen „Lieblingsplatz“ in meiner Heimat zu definieren. Als Lieblingsplatz bezeichne ich einen Ort, den ich immer wieder mit Freude aufsuche und mich wohlfühle.

Als Bäuerin mit Leidenschaft und Liebe zum Beruf bleibt nicht sehr viel Zeit für´s „Nichtstun“. Dennoch stehen die Familie und die gemeinsame Zeit an erster Stelle.

Als einen ganz besonderen Ort empfinde ich unsere hofeigene Alm, die sich so wie unser Hof auf der Sonnenseite von Kitzbühel befindet. Unsere Tiere verbringen den Sommer auf einer ehemaligen Bergmahd, welche nunmehr als Alm genützt wird. Unsere Alm wird gastronomisch nicht bewirtschaftet, in der Nähe befinden sich jedoch schöne Einkehrmöglichkeiten im Gebiet des Kitzbüheler Horn.

Nach den langen Wintermonaten freuen sich Mensch und Tier auf die Berge, ich empfinde diesen Platz für mich als „ganz besonders“.

Nach getaner Arbeit die Ruhe, die Aussicht, das Läuten der Kuhglocken und das Plätschern des Brunnentroges genießen – in der heutigen Zeit für mich ein Ort, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken. Außerdem bietet mir persönlich gerade dieser Platz die Möglichkeit, Arbeit und Familie zu verbinden.

Etwas oberhalb der Alm führt ein Wanderweg vorbei, man kann eine schöne Wanderung vom Kitzbüheler Horn ins Tal machen. Das Kitzbüheler Horn ist ein Familienberg und bietet viele Möglichkeiten (Alpenblumengarten, Kletterpfad für Kinder, Karstwanderweg), einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Die Kitzbüheler Berge sind immer einen Ausflug wert, natürlich auch mit Kindern.

Wo ist euer Lieblingsort in den Bergen? Falls ihr uns diesen Ort zeigen möchtet, füllt einfach dieses Formular aus.

Wir freuen uns darauf!

You Might Also Like

Leave a Reply