Heute verrät uns Elisabeth ihren Lieblingsort, der sich im Museum der Moderne Salzburg Rupertinum befindet. Auch wir werden uns am kommenden Dienstag bei der 1. Eltern-Baby-Kunst-Tour dort aufhalten und freuen uns schon sehr darauf. Wer weiß, vielleicht wird es ja auch unser neuer Lieblingsort?

Name: Elisabeth

Anzahl der Kinder/ Alter: 2 Kinder, 8 und 4 Jahre

Beruf: Kunstvermittlerin

Lieblingsort: Atelier des Museum der Moderne Salzburg im Rupertinum

Warum ist das euer Lieblingsort?

Mein Lieblingsort ist das Atelier des Museum der Moderne im Rupertinum. Dieser schöne Raum ist der ideale Ort, um zu verweilen und kreativ zu werden. Als Kunstvermittlerin im Museum der Moderne Salzburg bereite ich viele Kreativprogramme für Kinder vor. Jedes Mal, wenn ich dabei neue Materialien in unser Atelier bringe, bewundere ich die schönen Dinge, die hier entstanden sind. Am liebsten würde ich dann gleich selber loslegen. Vor mehr als zehn Jahren habe ich zusammen mit einer Kollegin im Rupertinum für die Allerkleinsten das Miniatelier eingeführt. Jeden Mittwochnachmittag schauen sich die Drei- bis Fünfjährigen mit uns Kunstwerke an. Anschließend malen, werken und gestalten die Minis selbst. Mein Sohn ist Fan von unserem Atelier 6+, das jeden Dienstag am Nachmittag für Volksschulkinder stattfindet. In unserem Atelier kann aber auch die ganze Familie kreativ werden. Für gemeinsames Werken gibt es immer wieder unser Offenes Atelier.
Übrigens sagte mir neulich meine vierjährige Tochter, was mein Beruf ist: „Du lasst dir von Kindern die Kunst erklären.“ Das ist ein schönes Kompliment für eine Kunstvermittlerin! Denn es geht in unserem Beruf darum, das Interesse der Kinder so zu wecken, dass ihre Beobachtungen und Ideen aus ihnen heraussprudeln. Wie diese Ideen dann umgesetzt werden, das hat sich im Laufe der Zeit in unserem Atelier niedergeschrieben. Die Kreativität, die hier spürbar wird ist auch ein Grund, warum ich hier alleine oder mit meinen Kindern immer wieder gerne bin.

Wo ist euer Lieblingsort? Falls ihr uns diesen Ort zeigen möchtet, füllt einfach dieses Formular aus.

Wir freuen uns darauf!

You Might Also Like

Leave a Reply