Gemeinsam mit Marianne von Rosmarin&Ringelblume habe ich Anfang Juni eine Kräuterwanderung in der Stadt Salzburg organisiert. Marianne, die ihres Zeichens „Kräuterhexe“ ist, hat uns auf einer kleinen Runde durchs Nonntal, die beim Kloster endete, vieles über ganz gewöhnliche Kräuter erzählt, die man einfach so mitten in der Stadt findet. Ich hatte keine Ahnung, dass so viele verschiedene Kräuter eigentlich direkt vor unserer Nase wachsen und man gar nicht unbedingt einen riesigen Kräutergarten benötigt.

Insgesamt waren wir 15 Mamas samt Nachwuchs dabei und während den einzelnen Kräuter- Stopps kamen wir auch ganz gemütlich in Tratschen. Marianne verriet uns ein paar einfache Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl Eltern aber auch den Kindern gut tun können. Gerade bei einer leichten Verkühlung oder Bauchweh, ist es toll, wenn man auf ein altbewährtes Hausmittel zurückgreifen kann.

Einige von Marianne’s Rezepten verrate ich euch hier:

Erkältungstee

  • 1 Teil Lindenblüten
  • 1 Teil Hollerblüten
  • 1/4 Teil Gänseblümchen

Hustentee

  • 2 Teile Thymian
  • 1 Teil Schlüsselblumenblüten
  • 1 Teil Königskerzenblüten
  • 1 Teil Spitzwegerich
Kräuterwanderung Rosmarin&Ringelblume12 moonstone

Johanniskrautöl

Johanniskrautblüten in Olivenöl geben und für mehrere Wochen an einem sonnigen Platz aufstellen bis das Öl rot wird.

Maiwipferlsirup

Fichtenwipferl in Zucker schichtweise ansetzen und an einen sonnigen Platz stellen bis der Zucker flüssig wird. In Flaschen abfüllen und in der kalten Jahreszeit als süße Stärkung genießen.

Zum Abschluss unserer Kräuterwanderung ging es dann noch in den Green Garden, wo passend zum Motto, herrliche vegan Kräuterburger serviert wurden. Alle Kräuter- bezogenen Fragen konnte Marianne in Ruhe beantworten und darüber hinaus fanden wir und die Kinder genügend Zeit um uns besser kennenzulernen. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich konnte einiges über Kräuter für Kinder dazulernen. Danke Marianne! Falls ihr noch weitere Fragen habt, schaut auf die Homepage von Rosmarin&Ringelblume oder schickt uns eine E-mail.
Kräuterwanderung Rosmarin&Ringelblume20 moonstone
Kräuterwanderung Rosmarin&Ringelblume21 moonstone

Wir bedanken und bei den folgenden Unternehmen ganz herzlich für die Unterstützung:

Kräuterwanderung Rosmarin&Ringelblume

You Might Also Like

Leave a Reply